Mit ERASMUS+ auf Malta

In der letzten Oktoberwoche 2025 sind zwei Kolleginnen zu einem Fortbildungsseminar zum Thema Interkulturelles Projektmanagement für europäische Schulprojekte teilgenommen.

Neben Themen zur grundlegenden Projektarbeit wie Planung, Entwicklung und Umsetzung  wurde auch die Erarbeitung von Qualitätskriterien und deren Evaluation bei internationalen Projekten thematisiert. Darüber hinaus ging es auch um interkulturelle Probleme bei der Begegnung und die Berücksichtigung sprachlicher und kultureller Vielfalt.

Neben diesen Seminarthemen gab es auch einen regen Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen, die am ERASMUS+ Programm schon teilnehmen bzw. demnächst Projektanträge stellen wollen.

Ebenso ergab sich die Möglichkeit Schulen auf Malta zu besuchen und sich dort mit Schulleitung, Lehrkräften und Sozialpädagogen über unterschiedliche Konzepte auszutauschen. Wir hatten die Gelegenheit The Salesian Academy of St. John Bosco zu besuchen und deren Konzepte und Räumlichkeiten näher kennenzulernen, was eine großartige Erfahrung war.

Heike Klug